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1. Erstprüfung und Angebot

Sie schicken mir die zu bearbeitenden Texte zu (Welche Textformate werden angenommen?) und teilen mir mit, wie schnell Sie die Texte überarbeitet zurück haben möchten. Ich prüfe dann, ob ein einfaches Korrektorat ausreicht oder ein umfangreicheres Lektorat notwendig wird und mache Ihnen daraufhin ein Angebot (Preise), aus dem Sie die Gesamtkosten und die Bearbeitungszeit ersehen können.

Für reine Korrektorats- bzw. Lektoratsarbeiten berechne ich Ihnen in der Regel feste Seitenpreise. Wird nach der Erstprüfung Ihrer Texte ersichtlich, dass ein höherer Bearbeitungaufwand nötig wird, der über die Festpreise nicht abzudecken ist, teile ich Ihnen dies in meinem Angebot mit.

2. Auftragserteilung

Wenn Ihnen das Angebot zusagt, erteilen Sie mir schriftlich per E-Mail den Auftrag, sodass ich mit der Bearbeitung beginnen kann.

3. Bearbeitung der Texte

In den allermeisten Fällen überarbeite ich Texte mit der Überarbeitungsfunktion von Office-Word. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie die Änderungen später Schritt für Schritt und ganz einfach per Mausklick in Ihr Textdokument übernehmen können.

Manchmal kommt es vor, dass die von einem Grafiker bereits gestalteten Seiten (z. B. in einer Druck-PDF) noch einmal Korrekturgelesen werden müssen. Solche Texte im PDF-Format werden von mir mit der Kommentar- und Korrekturfunktion des Adobe Readers überarbeitet. Auch dieses Werkzeug bietet Ihnen die Möglichkeit, die Korrekturen später exakt nachzuvollziehen. Änderungen müssen von Ihnen jedoch manuell in das Zieldokument übertragen werden.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie im Kapitel FRAGEN.

4. Übergabe und Abrechnung

Innerhalb der vereinbarten Zeit, erhalten Sie die von mir fertig überarbeiteten Texte zurück. Ich stehe Ihnen dann gerne noch für Rückfragen zur Verfügung. Abschließend erhalten Sie von mir eine Rechnung.